Alternative Program “Pathways to Science Management” (next events: 23 May, 13 June and 10 July 2023)
Unfortunately there were not enough applications to run the mentoring program “WeWiMento – Wege ins Wissenschaftsmanagement” in 2023. Therefore there will be an alternative program for all interested in this career path. For further information please see the detailed information in German below and further down the different events – some of which are open to everybody.
The next events are taking place on 23 May, 13 June and 10 July 2023.
Das ursprünglich geplante strukturierte WeWiMento-Programm mit One-to-One-Mentoring, Hospitationen sowie Netzwerk- und Qualifizierungsveranstaltungen kann 2023 leider nicht stattfinden. In der Bewerbungsrunde bis März 2023 erhielten die Graduiertenschulen nicht genügend Bewerbungen, um eine sinnvolle Mentee-Gruppe zusammenstellen zu können. Dies bedauern wir sehr. Wir nehmen aber derzeit an vielen Stellen wahr, dass in der Post-Lockdown-Phase keine freien Kapazitäten vorhanden sind, während auch Promovierende und PostDocs sich neu orientieren und sich zunächst auf zeitlich besonders dringliche Aktivitäten konzentrieren müssen, die wie Forschungsaufenthalte, Prüfungen, Präsenzlehre und Familie / Reisen seit 2020 zu kurz gekommen waren.
Daher haben sich die Graduiertenschulen entschlossen, Wissenschaftsmanagement 2023 und 2024 durch ein Alternativprogramm erschließbar zu machen. Wir möchten Sie und euch herzlich zu den nächsten Terminen dieses Alternativprogramms einladen:
- Informations- und Vernetzungsevent zu wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten in versch. Abteilungen und Arbeitsbereichen am Göttingen Campus
23. Mai 2023, 13:30 bis 17:30 Uhr – Historische Sternwarte, Geismar Landstr. 11, 37083 Göttingen
Zielgruppe: alle an WeWiMento und an der Vernetzung in wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten Interessierten (öffentlich)
- Informationsveranstaltung zur Universitätsfinanzierung und zur Personalverwaltung als zwei der zentralen wissenschaftsunterstützenden Bereiche der Universität Göttingen
- Grundzüge der Universitätsfinanzierung – eine Präsentation aus der Abteilung Finanzen und Controlling
13. Juni 2023,14:00 – 15:30 Uhr – Zentralverwaltung, Goßlerstr. 5/7 (2.OG), 37073 Göttingen (begrenzte Plätze! Bitte um Anmeldung unter ggg@uni-goettingen.de ) - Grundzüge der Personalverwaltung an der Universität Göttingen – eine Präsentation aus der Abteilung Personal
10. Juli 2023, 13:30 – 15:00 Uhr – Zentralverwaltung, Goßlerstr. 5/7 (2.OG), 37073 Göttingen (begrenzte Plätze! Bitte um Anmeldung unter ggg@uni-goettingen.de )
- Grundzüge der Universitätsfinanzierung – eine Präsentation aus der Abteilung Finanzen und Controlling
Zielgruppe: Mentees der 6. und Bewerber*innen der 7. Runde von WeWiMento sowie Mitarbeiter*innen der Graduiertenschulen und wiss. Koordinator*innen des Göttingen Campus
- Schnupperworkshop „Wissenschaftsmanagement – ist das was für mich?“ am 14. November 2023
Zielgruppe: Promovierende und PostDocs, die sich über wissenschaftsunterstützende Tätigkeiten informieren möchten
- Kurzformate zu Berufswegen und Tätigkeiten im vielfältigen Bereich des Wissenschaftsmanagements
Termine und Orte folgen
Themen:
- Wissenstransfer, Innovation und Gründung
- Forschungsstrategie und –förderung
- Campus / Max-Planck-Institute / Graduiertenkollegs
Zielgruppe: Promovierende und PostDocs, die sich über wissenschaftsunterstützende Tätigkeiten informieren möchten
Weitere und aktuelle Informationen erhalten Sie online.
Ihre Ansprechpartner*innen:
Göttinger Interdisziplinäre Graduiertenschulen
c/o GAUSS-Office, Dr. Dirk Kamin, Tel.: 0551 39-24094, office@gauss.uni-goettingen.de
c/o GGG-Geschäftsstelle, Dr. Nelly Schubert, Tel.: 0551 39-28219, ggg@uni-goettingen.de