GAUSS

Information from GAUSS & GAUSS Career Service

[in German] Programm der Gründungsförderung WiSe 2021/22

Die Gründungsförderung der Universität Göttingen möchte Studierende, junge Berufstätige, Forschende sowie Mitarbeitende der Göttinger Hochschulen und Forschungseinrichtungen von der ersten Idee bis zur Gründung und darüber hinaus unterstützen. Dafür gibt es verschiedene Kursangebote, die wir Interessierten unten vorstellen möchten. Die meisten Kurse finden in deutscher Sprache statt.

Das Programm als PDF gibt es zudem hier.

Außerdem wird eine wöchentliche Online-Sprechstunde, immer Mittwochs zwischen 11.30-12.30 Uhr (digital über Zoom) angeboten. Dort stellt das Team seine Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer*innen vor. Studierende und Mitarbeitende haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Ideen zu besprechen oder einen Einzeltermin auszumachen.

 

Selbständigkeit, Anstellung, Gründung – welche Kompetenzen braucht es?

12.11.2021 | 14-17 Uhr & 13.11.2021 | 10-13 Uhr

Beruflicher Erfolg hängt neben den fachlichen Kompetenzen vor allem damit zusammen, einen Berufsweg einzuschlagen, der der eigenen Persönlichkeit entspricht. Eine Perspektive von flachen Hierarchien und großer Freiheit fühlt sich erstmal großartig an, den Schritt in die Gründung oder Selbständigkeit gehen aber letztendlich nur wenige. Häufig scheitert die Gründung an Unsicherheit: „Kriege ich das wirklich hin?“ „Habe ich überhaupt eine Gründungspersönlichkeit?“ „Was ist bitte ein Growth-Mindset?“ „Vielleicht liegt mir ein Anstellungsverhältnis eher?“. In diesem Workshop lernen Sie, Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen zu reflektieren und wie Sie diese ideal in eine Gründung einbringen können.

Anmeldung: https://eveeno.com/278391006

Teilnehmendenlimit: 25

 

Vortrag & Gesprächsrunde für Studierende und Promovierende

17.11.2021 | 18.15-20 Uhr

Gibt es ein Unternehmer*in-Gen? Braucht man Kapital, ein Patent oder reiche Verwandte? Muss man selbst und ständig arbeiten? Sind detaillierte Kenntnisse in BWL, Jura oder Marketing wichtig? Die Antwort auf alle diese Frage lautet: Nein. Was man stattdessen braucht: Den Wunsch, das in die Welt zu bringen, was einem wichtig ist. An diesem Abend geht es um eine Wirtschaft im Wandel und um die vielfältigen Möglichkeiten, die sie jenen eröffnet, die nach dem Studium oder der Promotion Theorie und Praxis verbinden und selbständig arbeiten möchten. Nach einem Impulsvortrag von Philosoph Manuel Scheidegger und der Vorstellung eines Göttinger Gründungsteams werden Beratungsangebote sowie Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer*innen vorgestellt.

Anmeldung: https://eveeno.com/125338040

 

Von der Idee zum Startup auf Erfolgskurs: Die Gründer von Symbiofoods berichten

Vortrag im Rahmen der Praxisbörse der Universität

22.11.2021 | 15.30-16 Uhr

Wie kommt man auf die Idee, zu gründen – und wie AN eine Idee? Wie bekommt man es hin, auch bei Rückschlägen und Durststrecken die Motivation zu behalten und das Ziel nicht aus dem Blick zu verlieren? Wie kommt man an eine Finanzierung? Und wie fühlt es sich an, wenn das erste Produkt endlich auf den Markt kommt? Diese und weitere Fragen rund um den Gründungsprozess beantworten in diesem Vortrag die Gründer von Symbiofoods. Das Team hat 2020 den Gründungswettbewerb „LIFT-OFF“ der Universität in der Kategorie Gründungspotenzial gewonnen und wurde durch ein Gründungsstipendium der NBank gefördert. Symbiofoods produziert Vitalpilze zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln und Shroom-Coffee, der u.a. die kognitive Leistungsfähigkeit steigern soll.

Anmeldung über die Webseite der PRAXISBÖRSE – falls noch nicht freigeschaltet, vorläufig auch an gruendung@uni-goettingen.de:

www.uni-goettingen.de/de/568309.html

 

How to Startup: Ideenentwicklung

Workshop für Studierende und Promovierende

02.12.2021 | 9.30-15.30 Uhr | deutsche Sprache | digital

Du willst gründen, hast aber (noch) keine eigene Idee? Du möchtest die Gesellschaft verändern, weißt aber nicht wie? Dann lerne in diesem experimentellen Workshop für Studierende und Absolvent*innen aller Fachrichtungen neue Kreativitätstechniken anzuwenden und finde Lösungen für Probleme, die du in der Welt siehst. Erschließe gemeinsam mit anderen oder für dich selbst deine erste eigene Geschäftsidee. Bleib nach dem Workshop dran und entwickle aus der Gründungsidee ein funktionierendes Geschäftsmodell.

Trainer: Jonas Brunnert

Anmeldung bis zum 23.11.2021 unter: https://eveeno.com/238160653