GAUSS

Information from GAUSS & GAUSS Career Service

[in German] Workshop: Nach der Promotion erfolgreich als Forschungsreferent*in durchstarten (08 Nov 2023)

Wer sich in der Promotion oder als Postdoc nach beruflichen Alternativen zur wissenschaftlichen Karriere umschaut, stößt häufig auf das Wissenschaftsmanagement als mögliches Berufsfeld. Hier wird wissenschaftsnah im akademischen Umfeld gearbeitet, und die Karriereperspektiven sind verlässlich. Insbesondere das Berufsfeld der Forschungsreferent*in ist für viele attraktiv, da man sich dort mit Forschungsanträgen auseinandersetzt und das dynamische Umfeld der Forschungsförderung im Blick behalten muss. Beides kennt man aus der eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit. Worin liegen aber die Eigenheiten der Arbeit als Forschungsreferent*in? Was kann aus der eigenen Forschungserfahrung übertragen werden? In diesem Workshop werden genau diese Fragen behandelt und mit den Teilnehmer*innen Strategien für einen erfolgreichen Einstieg als Forschungsreferent*in erarbeitet.

Inhalte

  • Aufgaben & Arbeitsalltag einer Forschungsreferent*in
  • Eine Stellenanzeige dechiffrieren: Anforderungen, Erwartungen und Tätigkeits(um)feld
  • Wie zeige ich meine Kompetenzen? Womit kann ich im Bewerbungsverfahren überzeugen? (Mappe & Gespräch)
  • Wie bereite ich mich optimal auf das Auswahlgespräch vor?

Zielgruppe
Promovierende in der Abschlussphase und Postdocs, die sich für eine Karriere im Bereich des Wissenschaftsmanagements – Schwerpunkt Forschungsreferent*in interessieren.

Termin
8. November 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Hochschule Hannover

Teilnahmezahl
12 Personen

Kosten
HüW-Kooperationshochschulen 320,00 € / Externe 640,00 €

Anmeldeschluss

11. Oktober 2023

 

Sie möchten sich zu diesem Kurs anmelden? Dann klicken Sie bitte hier.