GAUSS

Information from GAUSS & GAUSS Career Service

[in German] Impostor Syndrom – Hilfe mittels Achtsamkeit (20 Nov 2023)

Zahlreiche Personen im universitären Kontext kennen das Gefühl, den eigenen beruflichen Erfolg günstigen Umständen zu verdanken und empfinden die damit einhergehende Angst, als Hochstapler*in (engl. impostor) “entlarvt” zu werden. Wenn dieses Gefühl eine große Rolle in der Gestaltung des Arbeitsalltages oder gar in der Karriereplanung einnimmt, kann es hilfreich sein, sich diesem Thema einmal etwas ausführlicher zu widmen.

Achtsamkeit ist eine wirksame Technik, die helfen kann, den eigenen Umgang mit diesem herausfordernden Phänomen zu verbessern. So ist der Schwerpunkt des Workshops das Vermitteln und Anwenden von Achtsamkeitstechniken, die einen angemessenen Abstand und eine wohlwollende Haltung gegenüber der eigenen Erfahrung ermöglichen.

 

Wann? 20. November 2023, 9:00 – 17:00 Uhr

Wo? Raum 2.110, Heinrich-Düker-Weg 5, 37073 Göttingen, 2. OG

Kontakt: Claudia Walliser (personalentwicklung@zvw.uni-goettingen.de)

Mehr Informationen & Registrierung: https://qualifizierung.uni-goettingen.de/p/event.xhtml?id=63c7b0649df8eb1aaae6b3c8